Baby Mama Treffen - Stillen, 2. April 2014

Am 2. April 2014 am Vormittag versammelten sich die Mamis mit ihren Minis wieder im kleinen Klubraum vom WITAF.

Wir bekamen wieder Besuch von der Stillberaterin Teresa. Am Anfang wurde wieder eine kleine Einführung zum Thema „Stillen“ gemacht und viele Müttern erzählten ihre Erfahrungen zum Stillen. Auch warum es nicht bei welchen nicht geklappt hat oder am Anfang Schwierigkeiten hatten. Andere Mamas erzählten, dass das Stillen sofort erfolgreich gelang. Die Stillberaterin gab uns wichtige Anweisungen, damit das Stillen von Anfang an gleich gut funktionieren kann z.B. sich schon als Schwangere sich schon übers Stillen erkundigen, oder beim Liegen richtig anlegen können oder weitere Stellungen fürs Stillen probieren. Je nachdem es angenehm es für die Mutter und das Neugeborene ist. Weiters erklärte Teresa uns, dass es auch oft ein harter Kampf für das Baby ist, selbst von der Brust saugen zu lernen.

Neugeborene können daher oft auch noch beim Stillen viel weinen. Es wird davon dringend abgeraten, dass Neugeborene keine Flaschen am Anfang im Spital bekommen und auch die Krankenschwester darüber informiert. Wenn die Flasche einmal probiert wird, kann der Säugling schon bemerken, dass es einen einfacheren Weg zu Muttermilch gibt. Denn nur von der Flasche bekommt es Nahrung ohne Anstrengung. Stillen ist jedoch was ganz besonderes, denn die Muttermilch ist das Beste für den Säugling und die Mutter-Kind-Beziehung wird bereichert.

Der Mund wird auch sehr gefördert durchs Saugen an der Brust. Es wird auch empfohlen Schnuller erst ab der 8. bzw. 10. Woche anzubieten, weil es sonst da auch zu Saugverwirrungen kommen kann. Übers Abstillen diskutierten wir auch. Es verläuft unterschiedlich: einige Müttern wollen aufhören, andere gemeinsam aber bei manchen hat das Baby kein Interesse mehr z.B. bevorzugen mehr den Brei. Es gibt keine fixe Altersgrenze. Jedenfalls nach dem WHO sollen die Kinder mindestens sechs Monate voll gestillt werden.

Anschließend sprachen wir noch über Ammenmärchen rund ums Stillen: z.B. keinen Sport machen dürfen, wenn man stillt oder das Neugeborene mag die Muttermilch nicht. Jedenfalls ist es eine große Empfehlung das Stillen zu versuchen und bei Schwierigkeiten dringend sich gleich an eine Stillberaterin wenden. Nach dem informationsreichen Austausch wurden wir wieder vom herzigen WITAF Küchenpersonal verwöhnt und bekamen ein ausgezeichnetes Mittagessen.   

 

Bericht: BMT-Team

25.08.2014 Manfred Schütz
Schlagworte: