Der Lottoschein als Eintrittskarte
Erleben Sie einen unvergesslichen Tag voller Kunst, Kultur und Inklusion beim Lotterien Tag am Freitag, 5. September im MuseumsQuartier Wien! Gegen Vorlage eines Produktes der Österreichischen Lotterien im MQ Point erhalten Besucher:innen Freikarten für die Kunsthalle Wien, das Leopold Museum und das mumok.
11.00h, 13.00h, 15.00h und 16.00h
Kurzführungen „Geheimnisse des MQ“
Treffpunkt: MQ Point
16.30h–17.30h
Führung: „Ibrahim Mahama: Zilijifa & Nicola L.“
Treffpunkt: Kassenbereich der Kunsthalle Wien
Im Zentrum der Ausstellung Zilijifa des ghanaischen Künstlers Ibrahim Mahama steht eine alte Diesellokomotive, die von 5.000 übereinander gestapelten emaillierten Eisengefäßen getragen wird. Die Ausstellung befasst sich mit dem Beladen, Transportieren und Entladen von Gewicht sowie mit einer abstrakteren Vorstellung der Last der Geschichte. Die Überreste des Eisenbahnnetzes – ein industrielles System des Handels und Exports – werden in der Ausstellung mit Objekten und Bildern kombiniert, die auf den körperlichen Akt des Tragens von Last verweisen.
Die Ausstellung der 2018 verstorbenen französischen Künstlerin Nicola L. zeichnet sich durch Witz, Verspieltheit und Subversion aus. Nicola L.s vielfältige künstlerische Praxis, die im Zusammenhang mit Strömungen wie der Pop Art, dem Nouveau Realisme oder im Bereich der angewandten Kunst und des Designs gefeiert wurde, hat sich in ihrem umfangreichen Werk mit zahlreichen Themen wie Kosmologie, Umweltfragen, Spiritualität, Sexualität, Aktivismus und politischen Widerstand auseinandergesetzt.
18.00h – 19.00h
Panel „Inklusion als Chance für Kunst & Kultur“
Die Keynote (15 Min.) thematisiert Behinderungen, Barrieren und Inklusion in Kultur und Museen. Im Panel (40 Min.) präsentieren Kunsthalle Wien und mumok ihre inklusiven Ansätze, gefolgt von Diskussion und Q&A mit dem Publikum.
Treffpunkt: Kunsthalle Wien
mehr Informationen:
Lotterien Tag im MQ
© Bild: MuseumsQuartier Wien, Foto: Thomas Meyer
