Lade Veranstaltungen

25.

März

2026

WIEN MUSEUM

Ausstellungseröffnung mit ÖGS Dolmetschung

Die Donauinsel – zwischen 1972 und 1988 gemeinsam mit der Neuen Donau erbaut, um Wien endgültig vor verheerenden Hochwässern zu schützen – ist heute aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Dass an warmen Sommertagen auf der mehr als 21 Kilometer langen und bis zu 250 Meter breiten Insel einmal mehr als 200.000 Personen täglich unterwegs sein würden, war beim politischen Startschuss für das Projekt im Jahr 1969 allerdings weder geplant noch vorhersehbar.

Ursprünglich als rein technisches Hochwasserschutzprojekt konzipiert und politisch höchst umstritten, entwickelte sich die Donauinsel erst im Lauf von mehr als 30 Jahren Planungs- und Bauzeit zu einem vielfältigen Natur- und Erholungsraum am Wasser. Ideen für Hochhäuser, einen Truppenübungsplatz und einen Zentralbahnhof auf der Insel wurden ebenso verworfen wie die Ausgestaltung der Insel als rein wasserbautechnischer Damm ohne Zugang zur Neuen Donau. Zahlreiche Protagonist:innen setzten sich – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der erstarkenden Umweltbewegung der 1970er Jahre – für eine möglichst naturnahe Gestaltung ein.

Die Ausstellung im Wien Museum beleuchtet die Geschichte und Gegenwart dieser besonderen Landschaft, die heute zu den wichtigsten Freiräumen in der wachsenden Stadt zählt und Stadtbewohner:innen unterschiedlichsten Alters und diversester Herkunft für eine Vielzahl von Aktivitäten dient. Die Vorgeschichte der Bemühungen um einen wirksamen Hochwasserschutz für Wien und die „wilde“ Nutzung des ehemaligen Überschwemmungsgebiets, die schon viel von der späteren Verwendung der Donauinsel vorwegnahm, sind dabei ebenso Thema wie die komplexe Planungs- und Baugeschichte der in ihrer Dimension einzigartigen Insel und ihre zentrale ökologische und soziale Bedeutung in der dichter und heißer werdenden Stadt der Gegenwart.

 

Mehr Informationen: Die Donauinsel – WIEN MUSEUM

(C) Foto: Klaus Pichler, Wien Museum

uhrzeit ist widget

Ort: Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien

18:30 - 19:30

Treffpunkt: Eingangsbereich

Kosten:

Anmeldung
Änderungen der Termine sind jederzeit möglich, alle aktuelle Informationen finden Sie immer auf unserer Website, Aushang im WITAF und in den sozialen Netzwerken.
Bitte beachten Sie, dass während unserer WITAF-Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt wird. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie der Verwendung dieser Aufnahmen auf unseren Webseiten, in Printmedien, zur Dokumentation und in den sozialen Netzwerken zu. Wenn Sie nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte vorab mit. Der WITAF übernimmt keine Verantwortung für Unfälle sowie für verlorene oder gestohlene Gegenstände.
Nach oben scrollen

Melde dich für unseren Newsletter an!

Bleibe immer am Laufenden.