Lade Veranstaltungen

19.

Mai

2026

Gehörlosentheater-Festival: „ADA CHRISTEN“

Gehörlosentheater-Festival VISUAL 2026 mit CoDA- Schauspieler Markus Pol

 

ADA CHRISTEN in ÖSTERR. GEBÄRDENSPRACHE: Alle reden von Kaiserin Sissi aber wie ging es den „richtigen“ Menschen im 19. Jh., den Kindern der armen Arbeiterschichten, Alleinerziehenden, Witwen. Ihre Gedichte waren schlagartig ein Sensationserfolg, die Erzählungen sind wahre Zeitdokumente. In die Rolle der großen Wiener Schriftstellerin Ada Christen schlüpft die faszinierende Schauspielerin RITA LUKSCH. Grammy-Gewinner GEORG O. LUKSCH spielt feinste Klanglandschaften auf elektroakustischen Instrumenten wie Laptop Cajon, Terra und Deluge, ERICH HEYDUCK begleitet mit einfühlsamen, emotionalen Visuals.

Als Ada Christen in der zweiten Hälfte des 19. Jh. ihre Werke schrieb, hatten große Teile der Bevölkerung noch keinen richtigen Zugang zu Bildung, die Kinder der armen Leute sollten bereits früh etwas dazuverdienen. Im Winter wurde um Brennmaterial gerauft und das letzte Brot musste genau eingeteilt werden. Die „gute, alte Zeit“ war bei weitem nicht für alle gut. Trotzdem resignieren diese Menschen nicht, sie träumen von einer besseren Welt und freuen sich über kleine Erfolge. So ist das Theaterstück besonders in der neuen Version mit CoDA-Schauspieler MARKUS POL in ÖGS auch sehr humorvoll interpretiert.

 

Ada Christen

Dienstag, 19.05. um 10:00 Uhr – Vorstellung für Schulklassen

Dienstag 19.05. um 20:00 Uhr – Abendvorstellung

Reservierung über : kontakt@ensemble21.at

 

 

 

Ort: Theater Spielraum, Kaiserstraße 46, 1070 Wien

10:00 - 12:00

Treffpunkt: Theater Spielraum

uhrzeit ist widget

Ort: Theater Spielraum, Kaiserstraße 46, 1070 Wien

10:00 - 12:00

Treffpunkt: Theater Spielraum

Kosten:

Anmeldung
Änderungen der Termine sind jederzeit möglich, alle aktuelle Informationen finden Sie immer auf unserer Website, Aushang im WITAF und in den sozialen Netzwerken.
Bitte beachten Sie, dass während unserer WITAF-Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt wird. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie der Verwendung dieser Aufnahmen auf unseren Webseiten, in Printmedien, zur Dokumentation und in den sozialen Netzwerken zu. Wenn Sie nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte vorab mit. Der WITAF übernimmt keine Verantwortung für Unfälle sowie für verlorene oder gestohlene Gegenstände.