3. Baby Mama Treffen mit der Stillberaterin Teresa Svrcek-Seiler

Beim 3.Baby-Mama-Treffen ging es um das Thema „Stillen“, mit der Stillberaterin, Teresa Svrcek-Seiler (Still- und Laktationsberaterin IBCLC). Interessierte, die gekommen waren, waren begeistert über diesen Informationsaustausch. Zuerst stellte sich die Beraterin vor, sie hat selbst 2 Kinder und erzählte über ihren Werdegang zur Stillberaterin, hauptberuflich ist sie Krankenschwester. Danach durften sich die Teilnehmer vorstellen (Name, Alter des Kindes, Probleme beim Stillen, Flaschennahrung, feste Nahrung, Schnuller, usw…). Die Fragen wurden an einer Tafel notiert, zum Schluss wurden die Fragen beantwortet und darüber diskutiert.

Die Fragen waren verschieden, über die Dauer hin vom Stillen – welche Vorteile, welche Nachteile, über den Übergang vom Stillen zur festen Nahrung, über die Flaschennahrung – wie lange man es nehmen soll – bis man die normale Kuhmilch nehmen kann, auch die Kombination Flaschennahrung und Stillen, über den Zuckergehalt in der Flaschennahrung und Muttermilch, was bedeutet „Pre – Nahrung“, Schnuller  - welche zu empfehlen sind und auch Schnullerabgewöhnung zb.: bei 3-jährigen, die sich damit schwertun, sowie Stillen und Arbeiten wurde thematisiert (Möglichkeiten – z.B.: Milchpumpen, oder wenn das Baby schon feste Nahrung nehmen könnte aber es verweigert – Tipps für die Nahrungszubereitung – mit mehr Flüssigkeit im Brei versuchen und schrittweise die Flüssigkeit vermindern). Eine Jause wurde vom Witaf zur Verfügung gestellt.

Es wurden Broschüren über das Stillen zur Verfügung gestellt, diese kann auch unter www.stillen.at finden.

 

Das nächste Baby-Mama-Treffen findet am 07.November 2012 statt, Thema ist „Babymassage“, ebenfalls mit Teresa Svrcek-Seiler.

Anzumerken ist bitte, dass die Babymassage für Babys von 0-6 Monate am besten geeignet ist da sie sich noch nicht soviel bewegen – sobald sie sich selbst umdrehen können wird es schwieriger. Ältere Babys können natürlich auch massiert werden, jedoch beschränkter – z.B.: an den Füßen, im Gesicht, am Rücken – wenn sie etwas müde sind und ruhiger werden.

Auch Schwangere sind herzlich eingeladen zum Zuschauen! Mitzubringen sind Decken, Unterlagen und ein Kleines Handtuch. Babyöl wird zur Verfügung gestellt. Das Treffen wird im Turnsaal stattfinden – die Raumtemperatur wird angepasst.

Bei Fragen oder Anmeldung für Newsletter könnt ihr uns eine Mail schreiben unter witaf.babytreffen@gmail.com . Wir freuen uns auf das nächste Treffen und viele Teilnehmer!

Das BABY –MAMA- TEAM
Elisabeth Lerch-Muß, Dagmar Steininger-Toifl und Barbara Hager

09.10.2012 Manfred Schütz
Schlagworte: