Baby Mama Kennenlern Treffen am 13. Juli 2012

Es haben sich im Frühjahr 2012 drei Müttern zusammengetan und beschlossen ein BABY-MAMA-Treffen für gehörlose, schwerhörige bzw. gebärdensprachige Müttern und Schwangere im WITAF regelmäßig zu organisieren. In der hörenden Community gibt es viele Baby-Mama-Treffen, die sich z.B.: in Stillgruppen oder Spielgruppen treffen. Jedoch dort wird nur gesprochen und jedes Mal eine ÖGS Dolmetscherin zu organisieren ist nicht simpel. Jedenfalls findet in diesen Treffen immer wieder mit einem speziellen Thema ein reger Austausch statt und viele wichtige Informationen für das Baby und die Müttern werden vermittelt.

Wir, drei Müttern, haben uns gedacht: „Warum nicht auch in der Gehörlosen-Community solche Treffen zu organisieren, denn wir tauschen gerne in unserer Sprache, die ÖGS, rund um Baby Erfahrungen aus.“ Der WITAF kam sofort unserer Idee voll entgegen und unterstützt die BABY-MAMA-Treffen sehr.Das erste Treffen am 13. Juli 2012 war zum Kennenlernen und Ideen sowie auch Wünsche für die Zukunft zu sammeln.

Geplant war ein Picknick im Augarten zu durchführen. Aber wegen dem Schlechtwetter haben sich die Müttern mit ihren Babys und Schwangere ab 9 Uhr im WITAF Clubraum getroffen. Für die Babys gibt es zwei große Krabbeldecken und für die Krabbelkinder wurden viele Spiele vom Eltern-Kind-Treffen zur Verfügung gestellt. Ein Brainstorming für die Ideen wurde von den Müttern und dem Obmann Florian Gravogl eingesetzt. Anschließend wurden bis 11:30 verschiedene Themen angesprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Dazwischen haben wir auch eine Jause vom WITAF erhalten.Bei diesem Treffen haben sich die Schwangere ein Termin für einen gemeinsamen Vorbereitungskurs und eine Gebärdensprachdolmetscherin selbst engagiert. Hiermit hat das erste Baby-Mama-Treffen schon einen Erfolg.

Im Herbst 2012 findet einmal im Monat ein Baby-Mama-Treffen mit einem Schwerpunkt-Thema und einer Expertin im WITAF statt. Wir wollen im Winter an einem Samstag mit den Vätern ein gemeinsames Babyschwimmen organisieren.Das BABY-MAMA-TEAM
Elisabeth Lerch-Muß, Dagmar Toifl-Steininger und Barbara Hager

19.09.2012 Manfred Schütz