Baby Mama Treffen - Vortrag: Windelfrei, 4. Juni 2014

Am 4. Juni 2014 war wieder mal ein sehr interessantes Thema „Windelfrei“, die Vortragende Lini Lindmayer selbst hat vier Kinder und sie haben noch nie in ihrem Leben eine Windel bekommen.
Windelfrei heißt, die von Geburt an bestehende Fähigkeit des Babys sein Ausscheidungsbedürfnis wahrzunehmen und signalisieren zu können aufzugreifen und mit dem Baby über sein Bedürfnis auf intensive und intuitive Art und Weise zu kommunizieren. Der Ausdruck "Windelfrei" beschreibt den Umstand der eintritt wenn Eltern mit ihrem Baby über sein Ausscheidungsbedürfnis kommunizieren und Windeln dadurch mehr oder weniger unnötig werden.

Ein Baby muss nicht erzogen werden, um zu einem liebevollen und respektvollen Erwachsenen heran wächst. Ebensowenig braucht es Erziehung, damit ein Baby sauber wird. Babys sind von Geburt an sauber, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet.


Windelfreiheit ist weder eine Form der verfrühten Sauberkeitserziehung noch ein spezielles Training, damit Babys sehr früh sauber und selbstständig sind. Es ist das Begleiten des Babys auf seinem Weg zur Selbstständigkeit sowie das Wahrnehmen und Respektieren von Bedürfnissen und Gefühlen.
http://windelfrei.at/

Anschliessend haben wir gutes Essen im Witaf, diesmal in Buffettform, bekommen.

Bei Fragen könnt ihr der Vortragende Lini Lindmayer eine Mail schreiben office(a)windelfrei.at

Wir, vom BMT-Team, haben das Buch „Windelfrei“ gekauft und es steht gerne für WITAF-Mitglieder zur Verfügung. Wenn es Interesse gibt, bitte emaile an babymama(a)witaf.at
 

Text: BMT-Team

25.08.2014 Manfred Schütz
Schlagworte: