Die ÖHTB Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen stellt sich vor

Am 23.1.2013 stellte der WITAF freundlicherweise den kleinen Klubraum zur Verfügung um eine breitere Masse über das Thema „Taubblindheit und Hörsehbehinderung“ zu informieren und die ÖHTB Beratungsstelle vorstellen zu können.

Ungefähr 50 Zuschauer waren anwesend, haben aktiv mitgemacht, viele Fragen gestellt und sich mit guten Beiträgen am Vortrag beteiligt.

Am 18.1.2013 lag der Schwerpunkt eher auf den praktischen Übungen während am 24.1.2013 vor allem theoretisches besprochen wurde.

Eine kleine praktische Übung wurde trotzdem durchgeführt. Vier Freiwillige mussten sich mit verbundenen Augen verschiedenen Aufgaben stellen. Vier andere Freiwillige wurden ihnen als AssistentInnen zur Verfügung gestellt. Sehr anschaulich berichteten sie von ihren Erlebnissen als „Taubblinde“ und den als AssistentInnen.

Vielen herzlichen Dank an den WITAF für die gemeinsame Organisation!

Text: Marietta Gravogl

25.01.2013 Manfred Schütz