Die ÖHTB Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen war zu Gast im WITAF

Am 18.1.2013 besuchte Marietta Gravogl, die als Projektassistentin in der Beratungsstelle arbeitet, den WITAF Pensionistenclub. Neben ein bisschen Theorie zum Thema „Taubblindheit und Hörsehbehinderung“ und der Vorstellung der ÖHTB Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen, hatten die SeniorInnen genug Zeit um viel Praktisches aus zu probieren.

So versuchten sich die TeilnehmerInnen beispielsweise im Lormen. Das Lormen ist ein Tastalphabet das manche taubblinde oder hörsehbehinderte Menschen im deutschsprachigen Raum verwenden. Danach wurden mit verbundenen Augen verschiedene Führtechniken ausprobiert und die gesammelten Erfahrungen gemeinsam besprochen.

Alle SeniorInnen waren mit Begeisterung und Freude dabei und wussten viel von ihrem Alltag mit taubblinden oder hörsehbehinderten Personen zu berichten.

Sogar eine Betroffene war anwesend, die sehr eindrücklich über ihre Alltagserlebnisse erzählte.

Text: Marietta Gravogl

25.01.2013 Manfred Schütz