Gesundheitsfördernde Angebote für gehörlose Personen in Gebärdensprache

2012 haben wir in Kooperation mit dem Projekt „gesunde Leopoldstadt“ und der WiG (Wiener Gesundheitsförderung) einige gesundheitsfördernde Angebote für gehörlose Personen im WITAF initiiert. Für gehörlose Personen gibt es nämlich leider nicht viele gesundheitsfördernde Angebote in ihrer Muttersprache – der Gebärdensprache. Aus diesem Grund haben wir ab Herbst 2012 folgende Projekte und Kurse für gehörlose Personen im WITAF angeboten.

Rückenfit für gehörlose PensionistInnen

Dieser Kurs wird von einer gehörlosen Dame, Frau Jestl Christine, geleitet. Zielgruppe sind interessierte gehörlose Männer und Frauen ab ca. 60 Jahren. Ziel des Kurses ist zum einen die Stärkung der Rückenmuskulatur und zum anderen eine verstärkte Körperwahrnehmung zu erlernen. Weiters dient der Kurs dazu, durch Koordinationsübungen die linke und rechte Gehirnhälfte zu aktiveren und zu vernetzen. Der Kurs findet einmal wöchentlich im Turnsaal des WITAF statt. Interessierte Personen können sich im Pensionistenclub des WITAF über das Angebot informieren.

Entspannen mit Klangschalen

Die Entspannungseinheiten mit den Klangschalen wurden von Frau Ilse Elsensohn durchgeführt. Für gehörlose Personen stellen die Klangschalen ein besonderes Erlebnis dar, weil sie besonders intensiv die Vibrationen der Klangschalen spüren und dies zu einer tiefen Entspannung führt. Gehörlose Personen sind während des Alltages oft großem Stress ausgesetzt (z.B. Konzentration im alltäglichen Straßenverkehr, Kommunikation mit Lippenablesen etc.). Daher ist es umso wichtiger zu lernen, Zeit für sich zu nehmen, sich nur auf den eigenen Körper zu konzentrieren und sich zu entspannen. Weil die Entspannungseinheiten mit den Klangschalen so gut angekommen sind, hat Frau Elsensohn ihr Angebot auch nach Projektende verlängert.

Pilates in Gebärdensprache

Frau Angelika Hornung hat für gehörlose Personen jeden Alters Pilates in Gebärdensprache angeboten. Pilates fördert die Konzentration, die Haltung und Bewegung. Dieser Kurs fand einmal wöchentlich im Turnsaal des WITAF statt. Weil die Kommunikation in Gebärdensprache erfolgte, wurden Anleitungen und  Korrekturen zu Übungen gut verstanden und somit konnten die Übungen richtig ausführt werden. Im Moment ist geplant, den Kurs auch im nächsten Semester fortzuführen.

Text: Anna Schwaiger

18.01.2013 Manfred Schütz