Jugendtreffen, 20. Februar 2013 „Meine Reise durch Südafrika“ ein Vortrag von Florian Gravogl

Am 20. Februar 2013 fand im Rahmen des WITAF Jugendtreffen ein Vortrag vom Florian Gravogl zum Thema „Meine Reise durch Südafrika“. Florian erzählte in seinem Vortrag von seiner Teilnahme auf dem WFD-Jugendcamp (Jugendtreffen) in Durban/Südafrika, wo er anschließend auch beim WFD-Kongress teilnahm und reiste ein paar Städten in Südafrika. Ein sehr spannender und Fotoreicher Vortrag mit vielen Erzählungen seiner Erlebnisse in Südafrika.

Zuerst erzählte Florian von seinen spannende Erlebnisse (Juli/August 2011) aus den Städten Kapstadt, Tafelberg und vorallem vom Haitauchen jedoch der Hai ist leider nicht aufgetaucht. Auf der Robbeninsel war Nelson Mandela über viele Jahre im Gefängnis. Weiter ging es mit einem weiteren Flug nach Durban, dort fand ein WFD-Jugendcamp statt.  Diese Großstadt mit 3,4 Millionen Einwohnern befindet an der Ostküste Südafrika, liegt direkt am Indischen Ozean. Florian war im Vorstandsmitglied des WFDYS und vorbereitete mit WFDYS Vorstände und Südafrikanische Jugend-Mitarbeitern für Jugendcamp.

Auf dem WFD-Jugendcamp befinden sich aus vielen verschiedenen Ländern Gehörlose Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es gab viele verschiedene interessante Vorträge, Workshops und vor allem Informationsaustausch zu verschiedenen Jugendthemen. Es gab auch Theater und knifflige herausfordernde Teamspiele.

Anschließend fand dort das alle vier Jahre stattfindende WFD-Kongress. (WFD = World Federation of the Deaf). Erwähnenswert in seinen Erzählungen ist der angesehene Nelson Mandela, der von 1994-1999 der erste schwarze Präsident des Landes war. Er war ein wichtiger Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen und Wegbereiter zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika. Er wollte auch zum WFD-Kongress kommen, jedoch leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Er ist 94 Jahre alt. Auf dem WFD-Kongress wurden viele Vorträge zu verschiedene wichtige Themen rund um Gebärdensprache und Gehörlose aus aller Welt referentiert. War sehr spannend, recht interessant, die Vorträge wurden in verschiedene Gebärdensprache übersetzt.

Nach dem Kongress machte Florian noch einige Ausflüge wie z.B. ein Besuch nach Lesotho, wo der höchste Irische Pub Afrikas befindet und wurde auf dem Retourweg vom großen Schneesturm überrascht. Weiter flog Florian nach Johannesburg und besuchte das Armutsviertel, Soweto (Township). Nun auf dem Heimweg flog Florian mit dem Airbus A380 nach Wien.

Wir vom Jugend-Team bedanken uns bei ihm recht herzlich für seine sehr spannende, aber auch aufregende Erzählungen von seiner interessanten Reise durch Südafrika.

Text: Xenia Dürr

 

20.03.2013 Manfred Schütz
Schlagworte: