Kürbisfest für Kinder

Am Samstag, 19. Oktober 2013 war soweit, dass wir ein Kübisfest erstmals für die Kinder im WITAF veranstalteten. Schon vor 15 Uhr trafen einige Eltern im Klubraum ein, so waren sie wie wir auch gespannt auf das Kürbisfest. Was gibt's und was wir machen werden - wir haben auf der WITAF-Facebook-Seite nicht viel verraten.

Nachdem die Kinder mit ihren Eltern eintrafen, nahmen die Eltern erst einen gemütlichen Kaffee und selbstgemachte Mehlspeise zu sich, während die Kinder schon im Klubraum mit anderen Kinder anfreundeten und zusammen spielten. Wir haben schon 5 große Kürbisse für das Schnitzen und viele kleine Kürbisse für das Bemalen auf den Tischen vorbereitet, für die ganz kleinen Kinder haben wir Malvorlagen besorgt.

Die größeren Kinder haben den größten Kürbis für sich ausgewählt und haben schon angefangen zu schnitzen, die Eltern halfen ganz toll mit. Die kleinen Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren haben die kleinen Kürbisse nach ihrer Fantasie mit verschiedenen Farben angemalt.

Nachdem wir mit dem Schnitzen und Malen von den Kürbisse fertig waren, dann kam ein neues Spiel als nächstes dran, den Körper wie eine Mumie mit Klopapieren umwickeln. Es war lustig zum Zuschauen. Sogar die Kinder haben sich ruhig und still verhalten während diese die anderen mit den Klopapierrollen eingewickelt haben.

Ein letztes Spiel hatten wir noch. Wer eine Runde mit der Kastanie auf dem Löffel läuft - ohne dass die Kastanien auf dem Boden fällt - bekommt eine Belohnung. Man durfte in die Kastanie ein Loch bohren und mit eine Schnur durchfädeln, so entstand eine Kastanien-Kette für Hals.

Die Kinder hängten dann die Kastanien-Kette um den Hals. Es gab zum Essen noch eine herrliche Kürbiscremesuppe von der Küche im WITAF.

Es war ein schöner Nachmittag mit den Kinder, welche auch sehr erfreut waren die selbstgeschnitzten bzw. bemalteten Kürbisse mit nach Hause nehmen dürfen. Wir möchten dem WITAF ein herzliches Dankeschön aussprechen für die Spende der

Kürbisse, und ich möchte auch dem BM Team - Barbara, Elisabeth und Sonja - ein ganz herzliches Dankeschön für ihre tolle Unterstützung beim Kürbisfest bedanken.

Text: Eltern Kinder Treffen

28.11.2013 Manfred Schütz
Schlagworte: