Laternenumzug zum Martinsfest

Am 8. November fand im Namen des heiligen St. Martins der Laternenumzug im WITAF statt. Zuerst trafen sich viele Kinder mit Ihren Eltern im Klubraum, um schöne Laternen zu basteln.

Nach dem Basteln, schmücken und bemalen der Laternen mit Seidenpapier, bemalten Fingerabdrücke usw. haben die Kinder der Kreativität ihren freien Lauf gelassen, so wurde daraus wunderschöne Laternen, die die Kinder anschließend mitnachhause nehmen durften. Wir trafen uns alle im schön weihnachtlich beleuchteten Hof des WITAFs, bildeten ein Kreis und fingen an ein Lied zu gebärden und singen.

Nach dem ersten Lied gingen wir alle aus dem Hof hinaus auf die Straße und gingen mit den toll beleuchteten Laternen Richtung Augarten zum Haupttor, dort war ein schöner beleuchteter Platz und bildeten wieder ein Kreis, alle Laternen kamen in die Mitte und es wurde ein 2. Laternenlied gebärdet und gesungen. Nach dem Umzug, gingen alle fröhlich und glücklich zurück zum Witaf zum Hof und stärkten uns mit selbst gemachtem Punsch für Kinder und Erwachsene und Lebkuchen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend, allen Kindern und Eltern hat es sehr gut gefallen.

Wir, das BMT Team, wollen uns ganz herzlichst für die große Unterstützung bei Renate Pessl (EKT), Manfred Schütz (ÖA), Alicia Eliskases (WJ) und Dolmetscherin Marion bedanken für das toll gelungene erfolgreiche Laternenumzug mit anschließender Stärkung im Hof. Und zuletzt auch auch für das Aufräumen im Klubraum.

Text: Elisabeth Lerch-Muß

29.11.2013 Manfred Schütz