Wien von 800 n.Chr. bis 1300 n.Chr. – Vortrag 2. Teil von Harry Spitzer

Die Vortrags- und Event-Serie „Wien“ steigerte sich mit mittelalterlich gekleideten Menschen, Hoffnarr und einem fantastischem Gaukler, welcher tolle Kunststücke darbot. Eine Galerie von zeitgenössischen Waffen, Rüstungen, Helmen war zum Ausprobieren oder auch anzuziehen. Findet ihr unseren Obmann Stv. Karl Koller als Ritter auf den Fotos?

Ein Gärtner zeigte Heilpflanzen aus der Zeit und beschrieb geduldig die Funktion. Ein Warenlager von Ringen, Gewändern, Met und Allerlei, lockte zum Kauf.

Eine Gürtelweberin zeigte wie man Bänder webt, Kasperltheater und Ritterschlag waren Highlights für Kinder und Erwachsene. Ein Märchen passend aus der Zeit wurde von einer Märchenerzählerin  dargebracht. Eine Schmiedin zeigte, wie man Rüstungsteile hämmert und eine Glasperlenerzeugerin machte schönen Schmuck.

Im Referat wurde erzählt wie Wien langsam wieder besiedelt wurde und Babenberger und Habsburger, sowie Böhmen und Ungarn hier Einzug hielten. Das Referat war sehr anschaulich, denn wir sahen auch auf der Bühne 2 Schaukämpfe, wie man sich wehrt und angreift, sowie wie man sich ungerüstet gegen einen Gerüsteten gewehrt hat.

Besonders gut hat uns auch das mittelalterliche Essen geschmeckt, unglaublich wie unsere Ilse in der Küche gewerkt hat.        

Danke auch an alle beteiligten Helfer am guten gelingen dieses Events!

 

Termin jetzt schon vormerken! Der 3. Teil „Wien von 1300 bis 1900“ findet am 25.Oktober 2014 im WITAF statt.

 

Text: Florian Gravogl – WITAF Obmann

15.05.2014 Manfred Schütz
Schlagworte: