Zweites Baby-Mama-Treffen fand am 5. September 2012 statt

Das zweite Treffen am 5. September fand im Witaf von 9.30 - 11.30h statt und war wieder ein voller Erfolg. Das Thema war Kindersitz und Babyschale. Vortragender Jürgen Muß, tätig beim ÖAMTC, gab uns gute Tipps und Rat über Kindersitze und Babyschalen weiter und bekamen auch von ihm Bücher über die Sicherheit der Kinder im Auto. Wir berichteten über den Vortrag.
 
Im Anschluss an den Vortrag bekamen die Zuschauer und Interessenten das ÖAMTC Kindersicherheitsbuch. Dieses enthält alle wichtigen Informationen rund um das Thema "Kind-Eltern-Auto-Urlaub". 
 
Dazwischen haben wir auch eine Jause vom WITAF erhalten. Nach kurzer Pause kamen wir zum Thema Schnuller, zuerst fragten wir die Runde, wer von den Babys Schnuller getragen hat, wer nicht, wie sie mit Schnuller umgingen etc. Hier die kurze Beschreibung für Mütter, die nicht zum Treff kommen konnten, oder für der/diejenige, der/die sich für dieses Thema interessieren: Zum Schnuller gibt es Vorteile u Nachteile: Der Schnuller ist eine Beruhigung für viele Babys, aber als Ersatz am Tag kann zB auch eine Stoffwindel mit Knoten sein. An den Ecken kann das Baby auch "saugen". Zum Einschlafen u Notsituationen zB  im Auto ist Schnuller okay. Die Kette für Schnuller wird nicht empfohlen, denn der Schnuller soll nicht immer da sein. Nach dem 1. Geburtstag ist für das Kind leichter, den Schnuller abzugewöhnen (als später). Es gibt soviele unterschiedliche Babys, einige haben den Bedarf an Schnuller, einige gar nicht. Vom diesem Babytreffen geben einige Müttern ihrem zweiten Kind so wenig wie möglich einen Schnuller. Es wird empfohlen, Neugeboren erst ab der 8. Woche den Schnuller zu geben, damit sie sich aufs Stillen konzentrieren können. Mögliche Folgen vom ständigem Schnullertragen: Zahnspange, Sprachfehler, Schwierigkeiten beim Lippenlesen und Abhängigkeit. Vorteil: Baby kann sich gut beruhigen bzw gut einschlafen. Jede Mutter weiß, was am Besten für ihr Kind ist.
 
Am 3. Oktober 2012 findet unser nächstes Baby Mama Treffen, dieses mal geht es rund um das Stillen, eine erfahrene Stillberaterin wird uns Besuchen. Bei Interesse und Fragen schreibt uns auf witaf.babytreffen@gmail.com.
 
Für eine Newsletter-Anmeldung gilt auch diese E-Mail Adresse.
Auf viele weitere nette und informationsreiche gemeinsame Baby-Mama-Treffen freuen wir uns!
 

Das BABY-MAMA-TEAM

Elisabeth Lerch-Muß, Dagmar Toifl-Steininger und Barbara Hager
 
19.09.2012 Manfred Schütz