Charta Gespräche mit den gehörlosen Senioren

Seit Anfang April läuft das von der Stadt Wien initiierte Projekt "Wiener Charta"! Gemeinsam mit der Bevölkerung will die Stadt Wien die Weichen für ein respektvolles und dauerhaft gutes Klima in Wien stellen. Jede Wienerin und jeder Wiener kann mitmachen. Das Resultat werden die gemeinsam erarbeiteten Prinzipien für ein gutes und respektvolles Zusammenleben sein - die Wiener Charta.
 
Auf Initiative des WITAF-Vorstandmitarbeiters Manny Schütz hat sich auch der WITAF bereit erklärt für Gehörlose im Verbandshaus Gesprächsrunden zu organisieren und dies bei der Stadt Wien angemeldet. So haben auch Gehörlose die Möglichkeit in Ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache Ihre Meinung kundzutun und bei diesem Thema einbezogen zu werden.
 
Der erste Termin für gehörlose SeniorInnen  fand am Montag den 23. April 2012 am Nachmittag im WITAF statt. Viele Interessierte waren gekommen. Thema war „Miteinander Leben in Wien“. Frau Jakopitsch, gebärdensprachkompetent und Frau Mikulasek, zertifizierte Gebärdensprachdolmetscherin haben den Gesprächskreis moderiert. Die Punkte auf die sich die Runde geeinigt hat wurde schriftlich festgehalten. 
 
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und bedanken uns bei allen anwesenden Gehörlosen für die interessanten Beiträge und den Meinungsaustausch.
 
Ein Bericht von  diesem Charta-Gespräch wird am Sonntag, 6. Mai um 13:30 in ORF 2 in der Sendung  „Heimat fremde Heimat“ gezeigt.
 
25.04.2012 Manfred Schütz
Schlagworte: