Krankenhaus Wien Nord, 05.11.2012

Wie ihr vielleicht wisst, wird in Wien ein neues Krankenhaus gebaut - Krankenhaus Wien Nord.

Krankenanstaltenverbund Wien präsentiert am 5. November 2012 von 14:00 - 15:30 informierte der Krankenanstaltenverbund über die Barrierefreiheit im Krankenhaus. Einige Personen der Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung sowie zwei Vertreter des WITAF, Florian Gravogl (Obmann) und Harry Spitzer (Technischer Arbeitsassistenz) waren vertreten.

Wir, die Interessenvertretung, konnten den zuständigen Personen an diesem Tag Feedback zum Thema Barrierefreiheit geben - jeder auf seine Zielgruppe angepasst, z.B. Gehörlose, blinde Menschen, Rollstuhlfahrer usw.

Auch der WITAF hat in punkto Barrierefreiheit einige Dinge angeregt:

  • Barrierefreie Aufzugskabinen: soll im Falle einer Betriebsstörung des Aufzuges für gehörlose Menschen barrierefrei sein. Es soll die Verbindung zur zuständigen technischen Zentrale optisch darrgestellt werden können
  • Barrierefreiheit Gegensprechanlagen, z.B. bei den Stationszugängen, usw. - dazu werden Videosprechstellen benötigt
  • Patientenaufruf im Wartebereich: nicht nur Lautsprecher, auch visueller Aufruf!
  • ALARM- Feueralarm kommt im Moment nur über Lautsprecher. Auch hier soll ein visuelles Signal installiert werden. Das ist nicht nur für gehörlose, schwerhörige oder CI-Träger Patienten von Vorteil, sondern auch für gehörloses und hörbehindertes Personal.
  • Krankenbett mit TV (Patienteninfotainment). Diese Geräte soll Teletexttauglich sein.


2015 wird Teilinbetriebnahme erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2016 vorgesehen.

06.11.2012 Florian Gravogl