"Leyla und Medjnun" - Volksoper Wien und WITAF, die Entwicklung einer Idee

Ruth Brauer-Kvam ist Inszenatorin der Oper "Leyla und Medjnun" von Detlev Glanert an der Volksoper Wien. Ihre Idee war es Gebärdensprachelemente in der Operninszenierung einzubauen. Deswegen hat sie im Herbst 2020 mit uns im WITAF Kontakt aufgenommen.

Unser Gebärdensprachtrainer Atilla Gümüssuyu und Ruth Brauer haben sich mehrere Male im WITAF getroffen und gemeinsam an dieser Idee gearbeitet. Die Umsetzung war leider wegen der damaligen Corona Beschränkungen gar nicht so einfach. Die Schauspieler konnten wegen der strengen Auflagen nicht gemeinsam mit dem Trainer im WITAF vor Ort die ÖGS Elemente erlernen. Aber Atilla Gümüssuyu und Ruth Bauer haben sich davon nicht aufhalten lassen. Es wurde alles auf Video aufgezeichnet und mit diesen Aufzeichnungen konnten die Schauspieler in den Proben die Gebärdensprachelemente üben.

Mitte Juni war es dann soweit - die Premiere fand statt und Atilla Gümüssuyu und Sabine Peck-Unger vom WITAF waren eingeladen. Wir vom WITAF freuen uns sehr über diese gelungene Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

 

WEITERFÜHRENDE INFO:

Weitere Informationen zu Vorstellungsterminen, zur Oper sowie mehr Bilder und Videos der Aufführung finden sich auf der Inernetseite der Volksoper Wien:
https://www.volksoper.at/produktion/leyla-und-medjnun-2021.de.html

 

23.06.2021 billaudet