Wien von 250 Millonen Jahren v.Chr. bis 800 n.Chr. – Vortrag 1. Teil von Harry Spitzer

Die Vortrags-und Event-Serie „Wien“ sollte zeigen, was sich in Wien im Laufe von Millionen Jahren getan hat. Welche Tiere hier gelebt, wie sich Alpen und Meere gebildet und wieder zurückgezogen haben.Welche Funde der Alt- und Jungsteinzeit man in Wien gemacht hat.

Wie die Römer in Wien gesiedelt haben, mit welchen Völkern sie gekämpft und sich schließlich zurückziehen mußten.

Die schriftarme Zeit nach den Römern.Dazu gab es original Ausstellungsstücke, sowie einen Besuch der XV. Legion welche uns zeigte, wie damals gekämpft wurde, aber auch geschrieben und gelebt.

Eine Flachsspinnerin zeigte anschaulich wie mach Flachs geerntet, gekämmt, gebrechelt zu Garn versponnen hat und dann verwebt.

Eine Steinzeitstation mit Getreidemahlen zwischen 2 Steinen, sowie eine Schneiderin, welche uns römische Gewänder näherbrachte. Wir haben dann eine Modeschau mit diesen römischen Gewändern veranstaltet.

Für Kinder gab es römische Spiele. Ganz besonders war das römische Essen, welches unsere Ilse Elsensohn gekocht hatte.

Text: Florian Gravogl – WITAF Obmann

09.05.2014 Manfred Schütz
Schlagworte: