Peer Beratung: Energiekosten-Ausgleichszahlung Wien Energie

Was ist passiert?
Wien Energie hat im September 2022 den Preis vom Tarif „Optima“ auf etwa das Doppelte erhöht. Außerdem wurden alle Kund:innen automatisch in einen anderen Tarif „Optima Entspannt“ umgestellt, wenn sie nicht aktiv widersprochen haben.
Viele Menschen haben sich beim VKI beschwert. VKI steht für „Verein für Konsumenteninformationen“. Der VKI berät und informiert Kund:innen und kämpft für deren Rechte, z.B. mit Klagen gegen große Unternehmen und Konzerne (https://vki.at/wer-wir-sind).

Weil sich so viele Menschen beschwert haben, hat der VKI geprüft, ob Wien Energie die Tarife einfach so umstellen darf. Der VKI ist draufgekommen: Nein, dürfen sie nicht! Also hat der VKI eine Verbandsklage gemacht. Wien Energie aber sagt: alles war rechtens. Also haben der VKI und Wien Energie lange verhandelt und eine Lösung gefunden.#

Wer kann Geld zurückbekommen?
Aktuelle und auch ehemalige Kund:innen von Wien Energie, die am 1. September von der Umstellung betroffen waren, können an der Aktion teilnehmen und eine verbrauchsabhängige Ausgleichszahlung bekommen. Was heißt das?

Man kann Geld zurückbekommen, wenn man am 31.8.2022 einen aufrechten „Optima“-Vertrag von Wien Energie hatte und
1. der Umstellung auf den "OPTIMA Entspannt"-Tarif per 01.09.2022 nicht aktiv zugestimmt hat ("automatisch umgestellte Kund:innen")
oder
2. der Umstellung auf den "OPTIMA Entspannt"-Tarif per 01.09.2022 widersprochen hat ("Widersprecher-Kund:innen")
oder
3. der Umstellung auf den "OPTIMA Entspannt"-Tarif per 01.09.2022 aktiv zugestimmt hat ("Zustimmer-Kund:innen").
(https://verbraucherrecht.at/wienenergie-aktion2024)

Wieviel kann ich zurückbekommen?
Der VKI schreibt, dass die Höhe von deinem Jahresverbrauch abhängt.
Schau nach: https://verbraucherrecht.at/wienenergie-aktion2024

Wie kann ich Geld zurückbekommen?
Alle betroffenen Kund:innen werden Informiert (Brief, E-Mail), man kann aber jetzt schon einen Antrag stellen!
Bist du 31. August 2022 Kund:in von Wien Energie mit einem „Optima“-Tarif?
Jetzt anmelden bis spätestens 30. Juni 2024:
https://meine.wienenergie.at/ausgleichszahlung-vki/kundendaten

Was brauche ich dafür?
• Kundennummer Wien Energie
• Vertragskontonummer Wien Energie
• IBAN
• E-Mailadresse

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern:
hier kannst du Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern ansehen.

 

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei WITAF Technische Assistenz!

 

Quellen:
https://verbraucherrecht.at/wienenergie-aktion2024
https://www.derstandard.at/story/3000000213181/wien-energie-kunden-erhalten-ausgleichszahlung-wegen-tarifumstellung
https://help.orf.at/stories/3224238
Online-Antrag: https://meine.wienenergie.at/ausgleichszahlung-vki/kundendaten 

08.05.2024 Manfred Schütz
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